Cursillo kurz erklärt

Kurs des Christentums

Der Cursillo de Cristiandad ist kein spiritueller Rückzug, sondern eine Lebenserfahrung, die euch dazu führt, das zu entdecken, was grundlegend christlich ist. Es ist eine bezeugende, freudige und jubelnde Verkündigung des Evangeliums und der Freude am christlichen Leben, die von Menschen in allen Alters- und Lebenslagen vollzogen wird.

Begegnung mit sich selbst

In unserem Alltag sind wir gerne auf das Äußere fixiert, wir achten auf alle möglichen Dinge außerhalb und vergessen uns selbst dabei. Wir weichen uns selbst aus. Die Begegnung mit sich selbst, der Blick ins Innerste gerichtet, auf uns selbst und unser Leben, scheint mitunter kaum auszuhalten.

Begegnung mit Gott

Der große Unbekannte im Alltag. Wir sehen es nicht und oft spüren wir es nicht einmal, aber wir suchen danach, ohne es zu merken. Gott zu begegnen bedeutet, ihn in unserem Leben und in unseren Umständen zu erkennen und zu wissen, dass er uns etwas zu sagen hat.

Mit-Menschen treffen

Wir leben umgeben von Menschen, geliebten Menschen und Fremden, aber wir schauen uns nicht immer an oder berücksichtigen, dass wir uns ähnlicher sind, als wir denken. Sich mit den Schwestern und Brüdern zu treffen, bedeutet, mit ihnen zu etwas Größerem zu wachsen.

Vorheriger Beitrag
CAD-Vollversammlung, 21.-24. Juli 2022
Nächster Beitrag
Pater Thomas